Sonntag, 15. September 2013

Eis geht immer - auch im Herbst!

Eis geht immer. Das ist so sicher, wie Ebbe und Flut oder dass die Hummel trotz allen Zweifels abhebt. Auch im Herbst ist Eis lecker - man braucht gerade wenn die Tage wieder etwas kürzer werden einen kleinen Seelenstreichler und mit heißen Kompotts oder zu Apfelstrudel ist Eis sowieso ein Star!





Manchmal braucht es recht wenig um aus einer "normalen" Kugel Eis etwas Leckeres zu zaubern (oder besser gesagt etwas NOCH Leckerererereres). Genau die gleiche Meinung hat auch der Herr Backbube.
Und so habe ich mir überlegt, wie das Mövenpi*k Bourbon Vanille Eis ein herbstlicher Eis-Star werden kann.

Dabei rausgekommen ist:

Bourbon Vanille-Eis mit Lavendel-Gröstel


Butter
Semmelbrösel
getrocknete Lavendelblüten
Zimt, Zucker

Etwas Butter in einem Topf schmelzen lassen und weiter köcheln lassen, bis das Eiweiß ausflockt, zu Boden sinkt und braun wird. In die braune Butter Semmelbrösel und je nach Geschmack mehr oder weniger Lavendelblüten hinzugeben bis die Butter aufgesaugt ist und diese Brösel unter rühren weiter rösten.
Sobald die Gröstel braun sind, schnell auf ein Stück Backpapier geben und breit streichen. Mit Zimt und Zucker bestreuen und auskühlen lassen (die Gröstel vertragen ein bisschen mehr Süße weil es sonst sehr buttrig bis etwas salzig schmeckt).

Die ausgekühlte Gröstel-Platte kann nun entweder in Stücke geschnitten werden oder mit dem Messer klein gehackt und zum Eis serviert werden.

Einen schönen Herbst-Eisgenuss und immer schön krümeln!
Mary : ) 


Kommentare:

  1. Da stimme ih dir zu- Eis geht immer! Ich habe gerade eins gegessen :)
    Und das mit den Semmelbröseln ist wirklich eine gute Idee- morgen wirds ausprobiert !!
    Alles Liebe, Cathi von Carpe Kitchen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann bin ich sehr gespannt, wie diese Kreation Dir schmeckt - hoffe sie versüßt Dir Deinen Eis-Herbst!
      Krümlige Grüsse
      Mary :)

      Löschen
  2. DAS nenne ich mal kreativ, echt super! Herzlichen Glückwunsch zum verdienten Sieg bei Möwenpick!
    LG
    Ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Ingrid für das Lob und die Glückwünsche - ich freue mich wirklich sehr!
      Krümlige Grüsse
      Mary : )

      Löschen